03 Dezember 2006

Heute ist der...

... erste Advent. Advent, Ankommen, warten auf Weihnachten, warten auf Christus, warten auf sein Wiederkommen. Das waren alles Gedanken, die mir heute durch den Kopf gingen. Als ich dann heute Abend mit meiner Familie über den Siegener Weihnachtsmarkt ging, da kamen mir ganz andere Gedanken. Wo kommt Jesus in der Adventszeit überhaupt noch vor? Woran können wir sehen, dass wir auf das Fest seiner Geburt warten? Als ich über den Weihnachtsmark ging da begenete mir Jesus eigentlich gar nicht. Das einzige was es gab waren christliche Symbole wie Kreuzanhänger oder Ähnliches. Das krasseste was mir auffiel war eine Art Lichtspiel zum einen mit einem Kreuz, zum Andern mit einem Fisch. Und zischen den Beiden hingen ein Pentagramm, diverse Ying-Yang Zeichen und sogar ein Symbol aus der Ägyptischen Mythologie.
Ist das alles, was Jesus in unserem Land noch ist? Eine Quelle für gewinnträchtige Symbole? Eine Gelegenheit Geld zu machen?
Mir kam irgendwie die Tempelreinigung in den Sinn als Jesus zu den Händlern sagt, dass sie aus dem Haus Gottes eine Räuberhöle gemacht haben. Machen wir nicht heute das Gleiche mit einer Zeit, die ursprünglich dazu da war an Jesus und an sein Kommen zu denken? Ich will hier keine Weihnachtsmärkte schlecht machen. Ich besuche sie gerne, aber das waren Gedanken, die mir heute kamen und ich musste sie einfach mal los werden.

Ansonsten durfte ich ein super Wochenende zu Hause erleben. Sogar Papa war da und heute waren wir nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt sondern zu Fünft (inklusive Mama) in dem neuen James Bond Film. Sehr sehenswert!

Der Gottesdienst heute war auch super. Es war ein Gästegottesdienst und Udo Vach hat gepredigt. Es ist interessant, wie sehr man es genießt, in seiner Gemeinde zu sein, wenn man nicht mehr jedes Wochenende zu Hause ist.

Eigentlich wollte ich auch heute Abend noch nach Ewersbach zurück fahren, aber da draussen ein absolutes sch... Wetter ist bleibe ich heute Nacht noch zu Hause und fahre morgen in aller Frühe.

Ein Gebetsanliegen hätte ich noch: am 19. Dez. schreibe ich NTBK und es wäre schön, wenn ihr an mich denkt. Ich muss noch eine ganze Menge lernen bis dahin...

Keine Kommentare: