... ist jetzt schon ganze zwei Tage alt. Zeit die mal Revue passieren zu lassen. Doch lasst mich mit Weihnachten ansetzen.
Das Weihnachtsfest war echt schon, auch wenn es mit Predigtvorbereitung für den zweiten Weihnachtsfeiertag verbunden war. Da habe ich nämlich in Nisterau-Pfuhl gepredigt. Ansonsten gab es gutes Essen und eine Menge Spaß, was auch damit zusammenhing, dass mein Mitbewohner Marc Weihnachten bei uns verbracht hat.
Zwischen den Jahren stand die Predigtvorbereitung für Silvester in Breitscheid auf dem Programm, die ging aber überraschend schnell. Habe das Thema (Wo gehen wir als Gemeinde hin) schon einige Wochen mit mir rumgetragen und so ist mir die Kurzpredigt am Montag morgen ziemlich schnell aus den Fingern geflossen, wofür ich echt dankbar bin. Das ermöglichte es mir zwischen den Jahren noch ein bisschen zu entspannen.
Die Predigt lief dann eigentlich ganz gut (zumindest von meiner Perspektive) und ich habe mich mal wieder wohl gefühlt beim Predigen, obwohl ich vorher echt Bammel hatte (war kein einfaches Thema). Ich habe auch ein paar positive Reaktionen bekommen, die mich sehr gefreut haben. Gab wohl auch Negative, aber von denen habe ich nur vom Hörensagen mitbekommen. Wäre eigentlich schöner, wenn Leute einen selbst ansprechen. Werde mich jetzt mal noch um ein bisschen qualifiziertes Feedback bemühen.
Den Beginn des neuen Jahres beging ich mit meinem Hauskreis in Ewersbach und kann nur sagen, dass es eine chillige und geniale Feier war. Mein Dank gilt hier in besonderer Weise den hochgeschätzten Gastgebern!
Heute habe ich meinen kleinen Bruder Mattis nach Düsseldorf gefahren und bin jetzt wieder zurück auf dem Berg. Ab morgen werde ich (hoffentlich) mit Vollgas an meinem Kirchengeschichtsseminar zum Thema FeG im 3. Reich arbeiten. Das muss ich bis Donnerstag fertig haben. Direkt im Anschluss steht dann mein Psalmenseminar an, für das ich eine Predigt über Psalm 103 schreiben muss.
Ansonsten beschäftigen mich im Blick auf 2009 hauptsächlich zwei Fragen: Wie wird mein Gemeindepraktikum laufen? Und wird alles mit meiner Bewerbung bei der Allianz-Mission klappen?
SO, jetzt will ich endlich mal meine Klamotten auspacken und dann geht es auch bald schon in die Heiakiste, damit ich morgen um 7:00 rauskomme um dann um 8:00 Uhr in der Bibliothek zu sitzen.
Ansonste
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen