25 August 2011

Gottes Liebe...

... ist so wunderbar. Diesen Liedtitel habe ich schon den ganzen Tag im Kopf. Als ich heute morgen unter der Dusche stand, noch völlig müde und neben mir, fing ich plötzlich an über Gottes Liebe nachzudenken. Und es hat mich mal wieder (im übertragenen Sinn) umgehauen. Unglaublich, unbegreiflich diese Liebe, die Gott uns schenkt. Diese Liebe, die sein Wesen ist und alles für uns tut. Alles für uns aufgibt, alles in Bewegung setzt, damit wir diese Liebe erfahren und erwidern können. Diese Liebe, die riskiert, dass wir Menschen nicht auf sie antworten, da Liebe nicht zwingt, nicht einengt, nicht bestimmt. Sondern dem Gegenüber die Möglichkeit zur freien Entscheidung lässt, auch wenn es weh tun kann.

Eigentlich ist es gar nicht möglich, diese Liebe in Worte zu fassen oder sie wirklich zu beschreiben. Aber beim Nachdenken heute Morgen bekam ich einen ganz kleinen Eindruck davon, wie diese Liebe sich anfühlt. Sie hat mich angerührt wie ein Sonnenaufgang am weiten Meer, wie ein Sonnenbad auf einer Blumenwiese, wie die Aussicht vom höchsten Gipfel, wie die genialste Motorradfahrt, die man sich vorstellen kann oder das finden eines echt schwer versteckten Caches. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich darüber schreibe. Und trotzdem kann auch alles, was ich empfunden habe diese Liebe nicht in ihrer Ganzheit erfassen und wird ihr nicht gerecht.

Denn Gottes Liebe ist so wunderbar. So unglaublich, so unbegreiflich. Danke dafür!

Keine Kommentare: