07 August 2008

Heute hatten wir...

... mit viel und großer Hitze zu kämpfen. Habe heute schon über fünf Liter getrunken und wenn ich es recht bedenke habe ich schon wieder Durst.

Aber das hat uns nicht davon abgehalten aktiv zu sein. Erst haben wir in der Nähe unseres Hotels eine Einkaufsstraße und den dazugehörigen buddhistischen Tempel angeschaut. Religion und Geld gehören hier in Japan immer stark zusammen. Das zeigt schon, dass diese Einkaufsstraße, zumindest von der Gestaltung und dem Eingang her, zum Tempel gehört. Im Tempel selbst kann man dann auch für alles mögliche Geld ausgeben (vom Glückslos über den Opferstock hin zur Buddhafigur). Von da sind wir dann weiter zu einem Wahrzeichen von Tokyo, dem Tokyo Tower. Ist so ähnlich wie der Eiffelturm, nur anders.

Danach sind wir dann in ein gehobeneres Viertel gefahren. Da wahren die Reichen, die Schönen, die Angesagten, die hart Arbeitenden und wir. Kam mir echt stellenweise ein wenig deplaziert vor, als wir durch ein Einkaufszentrum gingen, das vor Dekandenz nur so strotzte und ich von den Läden zwar keine kannte, sie sich aber alle ziemlich teuer anhörten.
..
Als wir dann genug vom Luxus und Prunk hatten sind wir nach Tsukechi gezogen. Da ist der größte Fischmarkt der Welt und besten Sushiläden Tokyos. Ich habe dort das bisher beste Sushi meines Lebens gegessen. Und leider nicht viel, weil ich mir das nicht hätte leisten können.
Auf dem Weg zum Sushiladen konnte man übrigens sehen wie problemlos kompatibel hier in Japan Buddhismus und Shintoismus sind. Auf dem Gelände eines buddhistischen Tempels fand ein shintoistisches Fest statt...

Da das gestern irgendwie nicht so wirklich mit der Slideshow funktioniert hat heute wieder ganz normale Fotos.

























Keine Kommentare: