05 Mai 2011

Vielleicht hat...

... Vertrauen auf Gott gar nichts damit zu tun, dass ich passiv sein muss - nach dem Motto: "Gott wird es schon richten..."

Vielleicht darf ich ja kämpfen, aktiv sein, mich ins Abenteuer stürzen. In die Schlacht ziehen und mit allen Kräften um den Sieg kämpfen. Und vielleicht bedeutet Vertrauen dann, einfach zu wissen, dass Gott da ist und mich trägt. Meine Wunden versorgt, meine Siege mit mir feiert und mich nicht fallen lässt, wenn ich mal verliere.

Vielleicht heißt Vertrauen ja gerade zu kämpfen, denn ich weiß, dass ich nicht alleine kämpfe. Der Herr der Heerscharen, der Löwe von Juda, der König des Universums, der Herr des Alls, der Allmächtige - er ist an meiner Seite.

Das Leben ist ein Abenteuer, bei dem Gott mir meine Entscheidungen nicht abnimmt, aber bei jedem Schritt, den ich gehe mit dabei ist und mir zutraut, dass ich mit seiner Hilfe das Abenteuer bestehe.

Das macht das Leben spannend und lebenswert, gefährlich und abenteuerlich und vielleicht auch ein bisschen unsicher. Aber mal ehrlich, wie langweilig wäre das denn? Immer alles im Voraus zu wissen, niemals irgendwelchen Unwägbarkeiten zu begegnen, die absolute Sicherheit im Leben zu haben?

Dann doch lieber mit Gott auf Abenteuertour, denn alles andere wäre kalter Kaffee...

Keine Kommentare: