19 Juli 2010

Es ist...

... vorbei. Das Ende meines Theologiestudiums kommt nicht mehr mit großen Schritten näher, sondern es ist vorbei. Gestern war der Tag des Seminars auf den ich seit fünf Jahren gewartet habe. Und plötzlich war er da. Geradezu ohne Vorwarnung, so kam es mir vor stand ich auf der Bühne der Hinterlandhalle, wurde verabschiedet, bekam mein Abschlusszeugnis.

Fünf Jahre lang hat das Studium mein Leben bestimmt. Ich habe viel erlebt und es sind viele tiefe Beziehungen gewachsen. Es war keine Zeit, die immer einfach war, aber eine Zeit, von der sich jeder Moment gelohnt hat.

Mein Dank im Blick auf das Studium gilt in besonderer Weise meine Eltern, die mich in jeglicher Hinsicht durch dieses Studium durchgetragen haben. Meiner restlichen Familie, auf die ich immer zählen konnte. Allen, die für mich gebetet haben.

Und in erster Linie gilt mein Dank Gott, meinem Schöpfer, der in diesen fünf Jahren viel an mit gearbeitet hat, den ich in diesen fünf Jahren neu und tiefer kennenlernen durfte und der in jedem Augenblick meines Studiums mit dabei war, auch, wenn ich das manchmal nicht gespürt habe.

Das Studium ist vorbei und Neues wirft seine Schatten schon voraus. Heute habe ich mir die Wohnung angeschaut, in der ich das nächste Jahr wohnen werde. Langsam wird die Zukunft als Kreisjugendpastor im Mittelhessenkreis konkreter und fassbarer. So endet zwar das Studium, aber es geht spannend weiter. Und auch da wird Gott in jedem Augenblick dabei sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ey Kev, mußt Dein Profil noch abändern, denn Du studierst ja jetzt nicht mehr.
Oder? War doch am Sonntag auch da.
Schön, daß Du dem Rest Deiner Familie dankst, gehöre ja schließlich auch dazu ...

Gruß
Hilde

Anonym hat gesagt…

Hallo Kevin, auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Deines Studiums! Leider wohnen wir ja zu weit weg, sonst hätten wir dieses Ereignis gern mit Dir gefeiert. Es hätte Dich auch gern in unsere Region "verschlagen" dürfen :) aber natürlich wünschen wir Dir für die vorliegende Aufgabe ganz viel Kraft, Weisheit und Mut verbunden mit einer dicken Portion von Gottes Segen! Ich hoffe, wir können hier auch weiterhin lesen, was Dich so beschäftigt...
Einen herzlichen Gruss aus Zwickau
Kirstin, Tim und Anastasia